• Über uns
  • Geschichte

Geschichte

Der Verein Wohnhaus Röschibach wurde 1966 gegründet. Personen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrende sollten unabhängig und selbstbestimmt wohnen können. Die Dr. Stephan à Porta Stiftung unterstützte die Idee massgebend. Bis heute stellt sie dem Verein die Liegenschaft in einem Mietverhältnis zu günstigen Bedingungen zur Verfügung.

fassade_quer.jpg

Bis zu einer Gesetzesänderung 1993 erhielt der Verein  Wohnhaus Röschibach von der IV jährliche Betriebsbeiträge. Das Angebot entsprach einem grossen Bedürfnis. Aus diesem Grund beschloss der Verein, das Angebot selbsttragend weiterzuführen. Im Jahr 2005 wurden sämtliche 1-Zimmerwohnungen renoviert.

fassade_01.jpg

2019 startete der Verein das Projekt Eglistrasse. Im Kreis 4 erstellte die Dr. Stephan à Porta Stiftung eine neue Siedlung. Sie vertraute dem Verein ein ganzes Haus an und wünscht, dass der Verein bei der Planung seine Erfahrungen im hindernisfreien Bauen einbringt. Seit Anfang 2023 hat der Verein zehn neue, grössere hindernisfreie Wohnungen, welche alle bereits vermietet sind.

wohnung.jpg

Vorstand

Matyas Sagi-Kiss (Präsident)
Thea Mauchle
Yvonne Luginbühl
Claudio Berther
Birgit Tognella-Geertsen
Nuria van der Kooy


20230609_151706.jpg